Blog

Wie Sie mit einem Film mehr Kunden erreichen

socialmedia videos für websites videoproduktion für facebook video-ads auf facebook

© apinan - Fotolia.com

Online Marketingfilme sind der neue Trend im Contentmarketing. Alle hoffen auf einen viralen Hit. Doch wie wirksam sind diese Filme wirklich und wie kann man dadurch mehr Kunden erreichen?

Wie Sie mit einem Film mehr Kunden erreichen

Online Marketingfilme sind der neue Trend im Contentmarketing. Alle hoffen auf einen viralen Hit. Doch wie wirksam sind diese Filme wirklich und wie kann man dadurch mehr Kunden erreichen?

Filme vermitteln Emotionen

Wir kennen es alle aus dem Fernsehen oder Kino. Filme können Emotionen wunderbar übermitteln. Das funktioniert aber nicht nur im Kino oder Fernsehen, sondern auch auf Ihrer Webseite mit Videos und Filme über Ihr Unternehmen oder Ihren Produkte. Kunden möchten gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben. Durch ein Video lernt der Kunde Sie bessern kennen und baut eine Verbindung zu Ihnen auf.

Filme können Inhalte schneller vermitteln

Bei der Recherche nach Produkten möchte der Kunde nicht unnötig viel Zeit zu aufwenden. Daher ist es wichtig, dass alle Informationen kurz und bündig zusammengefasst sind, mit dem Ziel die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Ein kurzes Video kann er sich schnell ansehen und entscheiden, ob es für ihn relevant ist oder nicht. Um einen Text zu lesen und zu verinnerlichen Bedarf es hingegen mehr Aufmerksamkeit und Konzentration.

Videos haben eine höhere Klickrate

Videos und Filme haben eine deutliche höhere Klickrate als reine Texte. Ein Video wird deutlich schneller angeklickt, da man sich das Video auch mal schnell zwischendurch ansehen kann. Wenn es gefällt und hilfreich ist, sind die Chancen auch hoch, dass der Kunde es auf den Soziale Netzwerken teilt. So sind zum Beispiel auf Facebook, Videos die meistgeteilten Inhalte. Dadurch erhöhen Sie Ihre Reichweite ohne zusätzliche Kosten. Und nicht nur das, die Conversion-Rate ist auch deutlich höher als bei reinen Textbeiträgen. Da bedeutet also, dass Sie mit Filmen eine deutlich größere Chance haben Ihr Produkt zu verkaufen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Sie mit Filmen Inhalte erstellen, die leicht und einfach aufzunehmen sind. Außerdem schaffen Sie eine emotionale Bindung zu Ihren Kunden. Wenn diese Ihre Filme in den sozialen Netzwerken teilen, bekommen Sie kostenlose Werbung.


Sie wollen nichts mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren Newsletter!
So erhalten Sie alle aktuellen Informationen und neue Angebote immer als Erster.